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🚐 Für Mieter

  1. Die Grundlagen von Campanda
  2. Anfrage und Buchung
  3. Bezahlung und Stornierung
  4. Von der Übergabe bis zur Rückgabe

🫴 Für Vermieter

  1. Anmeldung
  2. Ihr Account
  3. Buchung
  4. Auszahlung

🚐 Für Mieter

1. Die Grundlagen von Campanda

1.1 Wie funktioniert Campanda?

  1. Aussuchen und Anfrage senden Wenn Sie auf der Suche nach dem perfekten Camper für deinen Urlaub sind, gehen Sie am besten direkt auf die Startseite von Campanda. Nachdem Sie Ihren Startort und Ihren Wunschreisezeitraum eingeben haben, werden Ihnen alle verfügbaren Camper in Ihrer Umgebung angezeigt. Ihre Suchergebnisse lassen sich noch einmal filtern, beispielsweise nach dem Fahrzeugtyp, dem Preis oder nach der Anzahl verfügbarer Schlafplätze. Haben Sie Ihren Wunschcamper gefunden, stellen Sie eine unverbindliche Anfrage an das Vermietunternehmen. Stellen Sie mehrere Mietanfragen, können Sie mögliche Ausbuchungen vermeiden.
  2. Angebote erhalten und vergleichen Nach dem Absenden Ihrer Anfrage wird diese dem Vermietunternehmen direkt übermittelt und Sie erhalten zeitnah eine Antwort oder ein Angebot. Sie können direkt alle offenen Fragen klären. Nach Erhalt des Angebots können Sie dieses direkt buchen.
  3. Buchen und Campingurlaub genießen Sobald Sie das Angebot angenommen haben, ist der Camper verbindlich gebucht. Nach erfolgter Buchung erfolgt die Zahlungsabwicklung. Ihrem Campingurlaub steht jetzt nichts mehr im Weg!

1.2 Muss ich mich bei Campanda registrieren?

Der bloße Besuch der Campanda Website und die Betrachtung der zur Miete angebotenen Fahrzeuge setzt keine Registrierung voraus. Sobald jedoch eine Mitanfrage gestellt wird, erstellt Campanda automatisch für Sie ein Nutzerkonto. Ihre Zugangsdaten hierfür erhalten Sie im Anschluss per E-Mail. Als Benutzername dient die von dem Nutzer bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Das Passwort legt der Nutzer selbst fest, und er kann es jederzeit über den passwortgeschützten Login-Bereich der Plattform ändern. Wenn Sie Ihren Campanda Account löschen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an unser Service-Team unter service@campanda.com. Die Anfrage zur Account-Löschung muss unbedingt von der bei uns registrierten E-Mail erfolgen, die gelöscht werden soll. Wir kümmern uns im Anschluss direkt um die Löschung Ihrer Daten.

1.3 Wer sind die Fahrzeugbesitzer und Vermieter?

Die Wohnmobilvermieter bei Campanda kommen aus aller Welt und können sowohl große Unternehmen mit einer Flotte von über 1.000 Fahrzeugen als auch kleinere Unternehmen mit nur einem Fahrzeug sein. Campanda selbst besitzt keine Fahrzeuge und tritt nicht als der Vermieter auf, sondern vermittelt nur die zu mietenden Fahrzeuge direkt vom Profi vor Ort.

1.4 Sind alle Fahrzeuge immer verfügbar?

Campanda selbst besitzt keine Fahrzeuge, sondern vermittelt die angebotenen Camper direkt von professionellen Vermietunternehmen vor Ort. Entsprechend sind Verfügbarkeiten davon abhängig, wie regelmäßig und gewissenhaft die jeweiligen Anbieter ihre Verfügbarkeiten aktualisieren und pflegen. In einigen wenigen Fällen kann es bei der Mietanfrage zu einer Absage kommen. Wir empfehlen daher immer, mehrere Mietanfragen zu stellen und so möglichen Ausbuchungen vorzubeugen.

1.5 Welche Führerscheinklasse brauche ich?

In Deutschland können Sie mit einem Führerschein der Klasse B ein Wohnmobil mit zulässigem Gesamtgewicht bis 3.500 kg fahren sowie einen Anhänger bis zu 750 kg Gesamtgewicht ziehen. Für Fahrzeuge über 3.500 kg benötigen Sie einen Führerschein der Klasse C1 (bzw. der alten Klasse III). Für das Fahren in EU-Mitgliedsstaaten gelten dieselben Bestimmungen. Der deutsche Führerschein ist in allen EU bzw. allen Ländern innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR-Staaten) sowie in der Schweiz gültig. Trotz dessen sollten Sie beachten, dass die Bestimmungen zur Führung eines Kraftfahrzeugs von Land zu Land unterschiedlich sind. In einigen Fällen, wie zum Beispiel in den Vereinigten Staaten, können diese Bestimmungen auch von Bundesstaat zu Bundesstaat abweichen. Wir empfehlen Ihnen alle nötigen Informationen vorab bei ihrer örtlichen Fahrerlaubnisbehörde einzuholen. Falls Sie eine Reise ins Ausland planen, sollten Sie sich vorab über die Führerschein-Bestimmungen im jeweiligen Land informieren. Möglicherweise ist der deutsche Führerschein außerhalb der EU/EWR-Staaten nicht gültig, weshalb Sie gegebenenfalls einen internationalen Führerschein benötigen. Diesen können Sie gegen eine geringe Gebühr bei ihrem zuständigen Bürgeramt beantragen.

1.6 Wie alt muss ich sein, um ein Wohnmobil zu mieten?

Fast alle Vermieter setzen ein Mindestalter voraus. Bei einigen Vermietern gilt außerdem ein Höchstalter. Genaue Angaben dazu finden Sie auf der Detailseite des jeweiligen Angebots im Bereich der Mietbedingungen.

1.7 Kann ich mein Haustier mitbringen?

Viele Vermieter erlauben Ihren Mietern das Mitführen von Haustieren, jedoch nicht alle. Aktivieren Sie einfach in den Suchergebnissen auf Campanda den Filter „Haustiere erlaubt“. In den Fahrzeugdetails ist im Abschnitt der Mietbedingungen zudem immer angegeben, ob Haustiere erlaubt sind und ob dafür zusätzliche Kosten anfallen. Zusätzliche Kosten bzw. die Haustiermitnahme als zusätzliche Buchungsoption werden in den Mietbedingungen ausgewiesen.

1.8 Habe ich Strom im Wohnmobil?

Die meisten Wohnmobile haben standardmäßig einen Stromanschluss. Der Strom wird dabei entweder über den Zigarettenanzünder mit entsprechendem Adapter (für Handyladung oder dergleichen), Batterie oder eine Solaranlage eingespeist und/oder kann extern auf dem Campingplatz gekauft und über den externen Stromanschluss eingespeist werden. Die Höhe der Leistung ist vom Fahrzeug abhängig; Details klären Sie daher am besten mit dem Vermieter.

1.9 Darf ich mit dem Wohnmobil ins Ausland reisen?

Die meisten Vermieter erlauben Auslandsfahrten. Genaue Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen AGB des Vermieters oder in gekürzter Form direkt auf der Detailseite des Fahrzeugs im Abschnitt Mietbedingungen.

2. Anfrage und Buchung

2.1 Wie sende ich eine Buchungsanfrage?

Nachdem Sie auf Campanda Ihren Wunschcamper gefunden, stellen Sie eine unverbindliche Anfrage an das Vermietunternehmen. Stellen Sie mehrere Mietanfragen, können Sie mögliche Ausbuchungen vermeiden. Im Rahmen der Anfrage übermitteln Sie Ihrem Anbieter alle wichtigen Daten zu Ihrer Reise. Anschließend erhalten Sie von Ihrem Anbieter direkt eine Antwort bzw. ein Angebot, das Sie dann direkt buchen können.

2.2 Was bedeutet „Sofort buchbar“?

Auf Campanda als „Sofort buchbar“ gekennzeichnete Angebote sind ohne den Umweg einer Angebotserstellung durch den Anbieter direkt und verbindlich buchbar. Sie können diese Angebote in den Campanda Suchergebnissen anhand der Kennzeichnung auf dem Vorschaubild erkennen.

2.3 Was passiert, nachdem ich eine Buchungsanfrage gestellt habe?

Ihre Buchungsanfrage wird direkt an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Dieser prüft die eingegangenen Daten und nimmt anschließend Kontakt mit Ihnen auf bzw. sendet Ihnen direkt ein buchbares Angebot zu. Während des gesamten Vorgangs haben Sie immer die Möglichkeit, mit dem Anbieter zu kommunizieren, Daten nachzureichen oder offene Fragen zu klären.

2.4 Wie lange muss ich auf eine Antwort auf meine Buchungsanfrage warten?

Anbieter auf Campanda versuchen stets, eingehende Buchungsanfragen möglichst zeitnah, also innerhalb von 24 bis 48 Stunden, zu beantworten. In Einzelfällen kann es jedoch auch zu längeren Bearbeitungszeiten kommen, beispielsweise bei Anfragen, die an Feiertagen oder inmitten der Hauptsaison gestellt werden. Grundsätzlich sind auch die Öffnungszeiten des jeweiligen Vermietunternehmens zu berücksichtigen.

2.5 Was passiert, wenn meine Buchungsanfrage abgelehnt wird?

Kann Ihr Anbieter das Fahrzeug im Falle einer Ausbuchung oder aus Wartungsgründen nicht bereitstellen und findet sich kein alternativer Reisetermin, der Ihnen zusagt, muss Ihr Anbieter die Buchungsanfrage leider ablehnen. Sie werden mit einer entsprechenden E-Mail über die Ablehnung informiert. Unsere Empfehlung: Stellen Sie mehrere Mietanfragen parallel, um zwischen verschiedenen Angeboten vergleichen zu können und vermeiden Sie damit zusätzlich auch mögliche Ausbuchungen.

2.6 Wo finde ich Informationen zu meiner Buchungsanfrage?

Nachdem Sie auf Campanda eine Buchungsanfrage gestellt haben, erhalten Sie per E-Mail alle wichtigen Informationen zu Ihrer Anfrage. Ferner werden Sie per E-Mail über alle wichtigen Schritte informiert. Einen Überblick über den Status Ihrer Mietanfragen und Nachrichten erhalten Sie zudem in Ihrem persönlichen Campanda-Bereich. Nachdem Sie Ihre erste Mietanfrage gestellt haben, erhalten Sie Zugang zu diesem Bereich, um sich jederzeit einloggen zu können.

2.7 Bin ich versichert und worauf muss ich bei der Versicherung achten?

In Deutschland verfügen alle Fahrzeuge über eine Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 500 € bis 2.000 €. Genauere Informationen zum Versicherungsschutz des jeweiligen Vermieters finden Sie auf der Fahrzeugdetailseite im Bereich Mietbedingungen. Bei Fragen zur Versicherung können Sie sich jederzeit vor Ihrer Buchung an das Campanda Service-Team wenden unter service@campanda.com.

2.8 Welche AGB gelten und wo finde ich sie?

Für die Nutzung von Campanda gelten unsere AGB. Einen Link zu den AGB finden Sie im unteren Bereich (Footer) der Campanda Website. Bei der Buchung eines Fahrzeugs gelten die AGB des Vermietunternehmens, die Sie auf der Fahrzeugdetailseite einsehen und herunterladen können.

3. Bezahlung und Stornierung

3.1 Ich kann meine Reise nicht antreten. Muss ich trotzdem den vollen Preis bezahlen?

Die Höhe der Stornierungsgebühren sind von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich, oft staffeln sie sich nach dem Zeitpunkt der Stornierung. Wie viel Sie im Falle eines Rücktritts zahlen müssen, können Sie in den AGB des jeweiligen Vermieters nachlesen. Grundsätzlich empfehlen wir eine Reiserücktrittsversicherung. Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten können, übernimmt diese Reiserücktrittsversicherung die Stornierungskosten, sofern schwerwiegende Gründe für die Stornierung vorliegen (z. B. schwere Krankheit, schwerer Unfall, Schwangerschaft).

3.2 Kann ich bei einer Buchung von einem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen?

In der Vermietbranche gibt es kein Widerrufsrecht, da sich die Vermietung bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraumes zu erbringen (gemäß § 312b Abs. 3 BGB).

3.3 Welche Extrakosten können auf mich zukommen?

Zusätzlich zum Gesamtmietpreis können Kosten für eventuell gefahrene Mehrkilometer oder eine extra abgeschlossene Zusatzversicherung entstehen. Einige Vermieter berechnen eine Gebühr, falls das Fahrzeug nicht in seinem ursprünglichen Zustand zurückgegeben wurde (z. B. unzureichende Tankfüllung, Abwassertanks wurden nicht geleert oder das Fahrzeug wurde nicht gereinigt). Außerdem werden im Bereich Zusatzoptionen auf der Fahrzeugdetailseite oftmals Extras wie Bettwäsche, Navigationsgeräte etc. angeboten, welche gegen eine zusätzliche Gebühr dazu gebucht werden können.

3.4 Wie setzt sich der Preis zusammen und entstehen Extrakosten?

Campanda arbeitet mit sehr vielen verschiedenen Vermietern zusammen. Wir bemühen uns stets, den Gesamtpreis des Fahrzeugs so transparent wie möglich für unsere Kunden anzugeben. In Einzelfällen kann der Preis der Anfrage vom Preis des Angebots abweichen. Im Regelfall wird der Gesamtpreis für eine Wohnmobilmiete als Preis pro Nacht ausgewiesen. In diesem Gesamtpreis können auch andere Kosten wie Kilometerpauschale und Versicherung enthalten sein. Zusätzlich berechnen viele unserer Vermieter eine einmalige Vermieter-Servicepauschale, welche ‒ je nach Vermieter ‒ die Kosten für die Einweisung und Rückgabe des Fahrzeugs sowie die Bereitstellung von einer Gasflasche und WC-Chemikalien beinhalten kann. Abhängig vom Anbieter können Sie auch Zusatzleistungen wie Campingmöbel, Geschirr, Zusatzversicherungen oder einen Flughafentransfer buchen. Eine genauere Auflistung der Einzelkosten finden Sie immer in dem Angebot, das Sie von uns per E-Mail erhalten haben. Alle Preise sind inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.

3.5 Wie wird bezahlt und welche Zahlungsmethoden sind verfügbar?

Bei Campanda wird die Anzahlung online bei Buchung geleistet. Grundsätzlich bieten wir als Zahlungsmethoden Kreditkarte, Lastschrift und Sofortüberweisung an. Welche Zahlungsmethoden Ihnen zur Verfügung stehen, hängt aber letztlich von der Währung und der Buchungsfrist ab. Eine Buchung mit Kreditkarte (Visa oder MasterCard) ist immer möglich. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an unser Service-Team unter service@campanda.com. Die Restzahlung für Ihre Buchung ist in der Regel beim Vermieter zu entrichten, in einigen Fällen aber an Campanda zu zahlen (siehe unsere AGB, die Sie im Footer-Bereich der Campanda Website finden). Im Rahmen Ihrer Buchung erhalten Sie hierzu genaue Anweisungen.

3.6 Zu welchem Zeitpunkt muss ich meine Buchung bezahlen?

Soweit nicht anders mit dem Vermieter bzw. mit Campanda vereinbart, ist die Bezahlung unmittelbar mit Abschluss der Buchung zu leisten. Je nach Angebotskonditionen und den Bedingungen des Vermieters, ist bei Abschluss der Buchung der gesamte Endpreis oder ggf. zunächst lediglich eine Anzahlung zu leisten. Genauere Informationen hierzu finden Sie in den Mietbedingungen Ihres Anbieters bzw. in den Campanda AGB.

3.7 Wie hoch ist die Kaution?

Die Höhe der Kaution sowie die Art und Weise der Bedienung finden Sie in den Mietbedingungen der jeweiligen Fahrzeugseite, da diese vom jeweiligen Vermieter abhängen. Im Durchschnitt liegt die Kaution zwischen 1.000 und 1.500 Euro.

3.8 Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Ihre Rückerstattung erhalten Sie, nach Abzug zutreffender Stornogebühren, direkt von Ihrem Vermieter. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie die Stornierung schriftlich eingerichtet haben und diese vom Vermieter und Campanda bestätigt wurde. Setzen Sie sich auf jeden Fall mit Ihrem Vermieter direkt in Kontakt. Sollte es zu Problemen mit Ihrem Vermieter kommen, wenden Sie sich bitte direkt an unser Service-Team unter service@campanda.com.

3.9 Kann ich eine Buchung stornieren?

Falls Sie Ihre Buchung stornieren müssen, gelten die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Vermieters. Bitte beachten Sie, dass jeder Vermieter diese Bedingungen selbst festlegt. Obwohl wir versuchen, Vermieter davon zu überzeugen, in dieser schwierigen Zeit flexibel zu sein, kann es passieren, dass Sie eine Stornierungsgebühr zahlen müssen entsprechend den Bedingungen, welche Sie im Buchungsprozess akzeptiert haben. Sollten Sie Ihre Buchung stornieren müssen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter service@campanda.com. Um eine schnellstmögliche Bearbeitung gewährleisten zu können, bitten wir Sie um Angabe Ihrer Buchungsnummer und dem Reisezeitraum. Weitere Informationen zur Stornierungsrichtlinie finden Sie auch in unseren AGB.

3.10 Wie kann ich meine Buchung ändern?

Falls Sie den Reisezeitraum ändern möchten, kümmern wir uns gerne darum. Bitte nehmen Sie die folgenden Schritte vor, um Ihre Buchung anzupassen.
  1. Nehmen Sie direkt mit dem Vermieter Kontakt auf, um eine Änderung des Reisezeitraumes anzufragen.
  2. Sobald Sie sich mit dem Vermieter auf einen alternativen Reisezeitraum geeinigt haben, schicken Sie bitte eine E-Mail inklusive Ihrer Buchungsnummer und dem neuen Reisezeitraum an service@campanda.com.
  3. Sollte es im Vergleich zum ursprünglichen Reisezeitraum einen preislichen Unterschied geben, werden wir Sie bzgl. einer Erstattung oder ggf. Nachzahlung kontaktieren.

4. Von der Übergabe bis zur Rückgabe

4.1 Worauf sollte ich als Mieter bei der Übergabe achten?

Die Übergabe des Campers ist der ideale Zeitpunkt, um alle wichtigen Details und Besonderheiten Ihres gemieteten Fahrzeugs zu erfahren. Bevor Ihre Buchung startet, besprechen Sie mit Ihrem Anbieter den Zeitpunkt sowie den Ort der Übergabe. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um sich alles in Ruhe zeigen zu lassen.

Vergessen Sie nicht, diese Unterlagen zur Übergabe mitzubringen:

  1. Führerschein (und ggf. die der zusätzlichen Fahrer)
  2. Personalausweis (und ggf. die der zusätzlichen Fahrer)
  3. Die Kaution (per Kreditkarte oder Barzahlung, je nach Vereinbarung)

Während der Übergabe

  1. Füllen Sie das Übergabeprotokoll gemeinsam mit dem Vermieter so genau wie möglich aus.
  2. Die Bestandsaufnahme und die Dokumentation des IST-Zustandes sind entscheidend für eine erfolgreiche Übergabe. Nehmen Sie sich dafür ausreichend Zeit. Dies gilt für außen (Karosserie), genauso wie für innen (Innenraum).
  3. Nehmen Sie sich Zeit für eine Probefahrt. Hier können Sie das Fahrzeug am besten unter Anleitung kennenlernen.

4.2 Was ist bei der Fahrzeugrückgabe zu beachten?

Nach Ihrem Urlaub sollten Sie dem Vermieter das Fahrzeug wieder sauber übergeben. Dazu gehören auch die Leerung der Toilette und des Abwassertanks. Überprüfen Sie außerdem, ob eine Endreinigung im Preis inklusive ist. Wenn dies der Fall ist oder Sie eine Endreinigung dazu gebucht haben, reicht es, wenn Sie nur die Tanks entleeren, Ihren Müll entsorgen und das Fahrzeug besenrein zurückgeben. Sie sollten das Fahrzeug zudem immer vollgetankt zurückgeben, bzw. mit dem Füllstand, mit dem Ihnen das Fahrzeug übergeben wurde. Bringen Sie das Fahrzeug mit einem geringeren Füllstand als bei Abholung zurück, können eventuell Zusatzkosten entstehen. Für genaue Informationen bezüglich der Bestimmungen zu Betankung und Füllstand sowie etwaiger Zusatzkosten, sollten Sie die AGB des Vermieters vor Abreise prüfen.

4.3 Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

Viele Anbieter auf Campanda geben bereits auf der Fahrzeugdetailseite an, wie es um die Kilometerbegrenzung bestellt ist. Teilen Sie Ihrem Anbieter am besten bereits bei Ihrer Anfrage mit, wohin die Reise mit dem Camper gehen soll und wie viele Kilometer Sie in etwa einplanen. Im Anschluss haben Sie gemeinsam die Möglichkeit, die Kilometerzahl noch genauer zu definieren. Sobald Sie sich einig seid und eine Buchung vereinbart wurde, sollte diese Absprache unbedingt noch schriftlich festgehalten werden. Dazu bietet sich bspw. das Übergabeprotokoll an.

4.4 Ich habe einen Strafzettel erhalten, wer zahlt?

Den Strafzettel zahlt immer der Verursacher, also Sie als Mieter und Fahrer. Falls Sie einen Strafzettel erhalten haben, empfehlen wir, den Vermieter spätestens bei der Rückgabe des Fahrzeugs darüber zu informieren.

4.5 Was passiert bei einem Unfall oder einer Panne?

Was im Falle eines Unfalls passiert, sollten Sie vor Abfahrt mit dem Vermieter klären. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie eine Notrufnummer der Pannenhilfe oder des Vermieters zur Hand haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den AGB des Vermieters.

🫴 Für Vermieter

1. Anmeldung

1.1 Welche Vorteile bietet mir Campanda?

Mit Campanda präsentieren Sie Ihre Fahrzeuge völlig kostenfrei einer der größten Zielgruppen für Campingreisen und erhalten auf diesem Weg lukrative Mietanfragen. Wir sind rund um die Uhr für Sie da und Sie behalten mit Campanda immer die volle Kontrolle über Ihre Geschäftsbedingungen, Verfügbarkeiten und Preise. Lediglich bei erfolgreicher Buchung ist eine marktübliche Provision an Campanda zu entrichten. Ihre Vorteile im Überblick:
  1. Täglich über 11.000 Besucher auf Campanda
  2. Über 800 Mietanfragen pro Woche
  3. Unbegrenzte Inserate für Ihre Fahrzeuge
Starten Sie noch heute Ihren Vermieterfolg mit Campanda!

1.2 Ist Campanda kostenlos?

Das Anbieten Ihrer Fahrzeuge auf Campanda ist völlig kostenlos. Nur Mietanfragen, die zu einer tatsächlichen Buchung führen, werden mit einer individuellen Provision abgerechnet. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot und bauen Sie Ihre Wohnmobilvermietung mit Campanda aus.

1.3 Kann ich privat vermieten?

Die Vermietung über Campanda ist nur in einem gewerblichen Rahmen möglich. Die Vermietung durch private Fahrzeugbesitzer ist aus Versicherungs- und Qualitätsgründen nicht möglich.

1.4 Wie kann ich mich anmelden?

Melden Sie sich einfach über unsere Startseite bei Campanda an und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Nach einer Einführung können Sie direkt durchstarten und Ihre Wohnmobilangebote online stellen.

1.5 Benötige ich eine Versicherung?

Die meisten Wohnmobilvermietungen haben ihre Fahrzeuge bereits versichert, bevor sie uns kontaktieren. Daher bietet Campanda selbst keine Versicherung an. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Start bei Campanda haben, können Sie uns gerne jederzeit unter service@campanda.com kontaktieren.

2. Ihr Account

2.1 Wie lade ich Fahrzeuge hoch und wie verwalte ich sie?

Ihre Fahrzeuge können Sie ganz einfach in Ihrem Campanda Account verwalten. Loggen Sie sich hierfür über die Campanda Startseite ein und klicken Sie im linken Menü auf „Fahrzeuge“. In diesem Bereich können Sie Ihre Wohnmobile und Camper ganz einfach verwalten.

2.2 Wie verwalte ich Anfragen und Buchungen?

Anfragen und Buchungen können Sie ganz einfach in Ihrem Campanda Account verwalten. Loggen Sie sich hierfür über die Campanda Startseite ein und klicken Sie im linken Menü auf „Buchungsmanager“. Hier sehen Sie alle Anfragen und Buchungen und können diese entsprechend bearbeiten und verwalten.

2.3 An wen wende ich mich bei einem Problem mit meinem Account?

Bei Fragen zur Nutzung von Campanda wenden Sie sich bitte an unser Service-Team unter service@campanda.com.

3. Buchung

3.1 Wie werde ich über neue Buchungen informiert?

Bei einer neuen Anfrage oder Buchung werden Sie automatisch per E-Mail darüber benachrichtigt. Daneben sehen Sie neue Eingänge auch in Ihrem Campanda Account unter dem Menüpunkt „Buchungsmanager“.

3.2 Kann ich Buchungsanfragen ablehnen?

Mietanfragen können Sie grundsätzlich ablehnen, beispielsweise wenn Ihr Fahrzeug gewartet wird und temporär nicht verfügbar ist. Sobald Sie jedoch eine Mietanfrage akzeptieren, kann diese von Ihrem Kunden verbindlich gebucht und nicht mehr abgelehnt werden. Wenn Sie eine Buchungsanfrage ablehnen, werden Sie um eine Begründung gebeten. Buchungsanfragen, die nach 48 Stunden nicht beantwortet werden, laufen automatisch ab. Der Mieter wird benachrichtigt, dass Sie nicht reagiert haben. Abgelehnte oder abgelaufene Buchungsanfragen können dazu führen, dass Ihre Fahrzeuge in den Suchergebnissen weiter hinten angezeigt werden oder im Extremfall sogar ganz aus der Ergebnisliste entfernt werden.

3.3 Wie funktionieren Stornierungen?

Die Buchung des Fahrzeugs auf der Plattform von Campanda ist verbindlich. Wünscht der Nutzer nach der Buchung Änderungen der Buchungsdetails oder eine Stornierung der Buchung, so hat er sich unverzüglich mit dem Vermieter sowie mit Campanda per E-Mail an service@campanda.com in Verbindung zu setzen. Campanda kann Änderungswünsche oder Stornierungen nur dann bearbeiten, wenn diese von beiden Parteien (Mieter und Vermieter) schriftlich bestätigt wurden.

3.4 Wie trete ich mit dem Mieter in Kontakt?

Nach der Buchungsbestätigung werde die Kontaktdaten des Mieters automatisch sichtbar. Auch in der Buchungsbestätigung selbst finden Sie die Kontaktdaten Ihres Kunden.

4. Auszahlung

4.1 Welche Zahlungsmethoden kann ich verwenden?

Auszahlungen erfolgen per Banküberweisung. Details zu Zahlungsmethoden und zum Ablauf der Auszahlungen erhalten Sie auch in Ihrer persönlichen Einführung, nachdem Sie sich kostenlos angemeldet haben.

4.2 Wann erhalte ich meine Auszahlung?

Die Auszahlung erfolgreicher Buchungen erfolgt in der Regel 4 bis 5 Werktage nach Buchungsbestätigung.

4.3 An wen wende ich mich bei Fragen zur Abrechnung?

Bei Fragen zur Abrechnung wenden Sie sich bitte an unser Service-Team unter service@campanda.com.